Über uns

Am 30. Dezember 2018 wurde die 1. Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt gegründet.
Alle interessierten Kinder im Alter zwischen 10. und 14. Jahren können Mitglieder der Feuerwehrjugend werden.

Jugendbetreuer sind LM Schabauer Daniel und FM Honigschnabel Jessica. Mit der Unterstützung der gesamten Mannschaft
der Feuerwehren Hochneukirchen, Gschaidt und Maltern wird den Kinder der Alltag der Freiwilligen Feuerwehr,
deren Aufgaben und Wissen spielerisch beigebracht.

Jedes Jahr werden die Kinder zu zwei Prüfungen antreten bei denen sie sich Abzeichen verdienen können.
Die Erste Prüfung des Jahres ist der Wissenstest. Dieser wird immer im Zeitraum Ende März - Anfang April durchgeführt.
Im Sommer finden ein Bezirksbewerb und ein Landeslager für die Kinder statt. Wobei das Landeslager 4. Tage dauert.
Ende Oktober können sich die Kinder dann noch zum Fertigkeitsabzeichen anmelden wobei alle drei Jahre eine
andere Fertigkeit geprüft wird. Es gibt das Technische-, das Melder- und das Sicher zu Wasser und zu Land Fertigkeitsabzeichen.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Hochneukirchen
besteht derzeit (Stand: 01.01.2023) aus 17 Mitgliedern - 5 Mädchen und 12 Burschen.