Hendlschnapsen 2024

Am Samstag, dem 02. März 2024 fand das alljährliche Hendlschnapsen der FF Hochneukirchen im Feuerwehrhaus statt.
Die FF Hochneukirchen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern.

Winterschulung 2024

Am Sonntag, dem 18. Februar 2024 fand im Feuerwehrhaus die jährliche Winterschulung statt.

26 Kameraden nahmen an der Übung teil, welche um 9:00 Uhr begann.

Bei der Übung wurde das für die Feuerwehren neu eingeführte Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) genauer erklärt.
Der richtige Umgang mit E-Autos wurde wieder geschult und gezeigt. Und in der Praxis wurde geübt, wie man eine
eingeklemmte Person aus einem Auto befreit bzw. wie man das Auto richtig absichert und aufschneidet.

Insgesamt dauerte die Übung gute 2 Stunden.

Jahreshauptversammlung 2024

Am Sonntag, dem 28. Jänner 2024 fand im Gasthaus "s'Hutwisch" die jährliche Hauptversammlung
der FF Hochneukirchen statt.

Neben den Berichten des Kommandanten, des Kommandantenstellvertreter, der Sachbearbeiter, sowie dem
Kassabericht, richtete auch Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger einige Worte an die Kameraden.

Im Anschluss wurden die Beförderungen bzw. Auszeichnungen überreicht.

Die Kameraden PFM Lebitsch Elias und PFM Wolfgang Wanecek wurden angelobt.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden OFM Heissenberger Sandra und OFM Honigschnabel Jessica befördert.

Zum Sachbearbeiter wurde SB Kager Thomas befördert.

Zum Hauptbrandmeister wurde HBM Fischer Andreas befördert.

ELM Beiglböck Franz wurde in die Reserve überstellt.

Jahresabschluss der Feuerwehrjugend 2023

Am Samstag, dem 16. Dezember 2023 fand die letzte Jugendstunde für dieses Jahr statt.
Treffpunkt war um 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus. Zuerst gab es einen Zwischenstopp beim McDonalds in Oberwart
und danach sahen sich die Kids mit den Jugendbetreuern einen Film im Kino an.

Es war ein tolles Jahr mit vielen spannenden und lehrreichen Stunden.

b_220_220_16777215_00_images_ff_20231216_Kinobesuch_Jugend.jpg

Erprobung und Erprobungsspiel der Feuerwehrjugend

Am Montag, dem 11 Dezember 2023 fand für die Kids der Feuerwehrjugend Hochneukirchen im Feuerwehrhaus
die Erprobung bzw. das Erprobungsspiel statt.

Die Kinder mussten einen Fragebogen richtig beantworten, Geräte im eigenen Tank bei geschlossenen Türen
zeigen und erklären. Die Jüngeren hatten noch die richtige Adjustierung der Feuerwehr zu lernen und die älteren
Kinder mussten im Team eine Löschleitung richtig aufbauen und besetzen. Wasserentnahmestellen mussten richtig
erklärt werden und welche Geräte dazu benötigt werden.
Und zum Schluss mussten die Kinder zeigen, dass sie mit den Kleinlöschgeräten umgehen können.

Nach ca. 2 Stunden war dann alles vorbei und die FF Hochneukirchen darf allen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

b_220_220_16777215_00_images_ff_20231211_Erprobung.jpg

Finnentest 2023

Am Freitag, dem 08. Dezember und Sonntag, dem 10. Dezember 2023 wurde im
Feuerwehrhaus Hochneukirchen der Finnentest durchgeführt. Diesen Test müssen alle aktiven
Atemschutzträger seit dem 01. Jänner 2017 einmal im Jahr bestehen.
Der Test besteht aus fünf Teilen und muss mit der ganzen Atemschutzausrüstung durchgeführt werden.
Überwacht wurden die Feuerwehrmänner vom Atemschutzwart SB Neuwirth Marcel.

1. Teil: 100 Meter gehen ohne Kanister, dann 100 Meter mit zwei Kanistern je 17 Kilogramm gehen. Zeit dafür 4 Minuten.
2. Teil: In der Zeit von 3,5 Minuten müssen 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter) gegangen werden.
3. Teil: Mit Hilfe eines ca. 6 Kilogramm schweren Hammers muss ein Traktorreifen (ca. 50 Kg) 3 Meter weit geschlagen werden
           in der Zeit von 2 Minuten.
4. Teil: Übersteigen und Unterkriechen von ca. 60cm hohen Hindernissen. Diese Hindernisse müssen dreimal innerhalb von
          3 Minuten bewältigt werden.
5. Teil: Einen C- Schlauch einfach einrollen. Zeit 2 Minuten, Länge des Schlauches 15 Meter.