Nachrichten

Ausflug Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 04. September 2021 nahm die Feuerwehrjugend die Einladung vom
Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf an und besuchten das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln.
 
Um ca. 11:30 trafen wir im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum ein, nach einer kurzen Begrüßung gab es ein Mittagessen
für alle und danach ging die Führung los.
Erste Station war die Atemschutzwerkstatt. Ein Highlight des Tages war der Atemschutz "Käfig" wo die Ausbildungen
und die Schulungen mit dem Atemschutzgeräten durchgeführt werden. Darin konnten sich die Kinder
nach Lust und Laune austoben.
Dann ging es über das Gelände zu den Brandhäusern und zum Übungsdorf. Der Ausbildner zeigte den Kindern
was passiert, wenn eine Spraydose explodiert.
Zum Schluss durften sie noch auf den Übungsturm, welcher eine Höhe von 25m hat, raufgehen und
das Areal von oben besichtigen.
Nach ca. 3 Stunden war die Führung vorbei und wir fuhren wieder nach Hause.
Danke nochmals an den Landeshauptfraustellvertreter Dr. Stephan Pernkopf für die Einladung und
den interessanten und lehrreichen Tag.
 
Bilder sind in der Galerie zu finden.