Übungen

Übung des 1. Zuges 2020

Am Freitag, dem 17. Juli 2020 fand eine Übung des 1. Zuges in Offenegg statt.
 
Übungsbeginn war um 19 Uhr, der Treffpunkt war im Feuerwehrhaus Hochneukirchen.
Nach Ankunft der 22 Feuerwehrmänner wurde eine kurze Besprechung abgehalten und danach ging
es mit allen drei Fahrzeugen nach Offenegg.
 
Die Feuerwehrjugend baute eine Löschleitung vom Tank weg auf und sicherte die Einsatzstelle.
Der Kanal wurde in der Zwischenzeit entlüftet und dann mit der Schlammpumpe leergesaugt. Nach dem Entleeren des
Kanals wurde ein Atemschutzträger mit dem Notrettungsset ausgestattet, und Dieser kletterte mit Hilfe einer Leiter in den
Schacht. Die Kameraden an der Oberfläche stellten das Dreibein auf, welches dann zur "Rettung" des Atemschutzträgers
verwendet wurde. Zum Schluss probierten wir noch den Schutzanzug aus, welcher vor ätzenden Stoffen schützt. Mit der Hilfe
von mehreren Männern konnte der Anzug an- bzw. ausgezogen werden.
 
Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet. Abschließend wurde bei der Übungsbesprechung über den Ablauf gesprochen und
danach wurden die Feuerwehrmitglieder noch von der Familie Beiglböck zu einer Jause eingeladen.
 
Bilder sind in der Galerie zu finden.